Die schönsten Highlights – Island
Wasser, Luft, Feuer... Die Elemente scheinen sich hier zu einem spektakulären Mosaik vereint zu haben. Während Ihrer Kreuzfahrt in Island entdecken Sie die schönsten Highlights der Insel, die sie zu einer der atemberaubendsten Orte des legendären hohen Nordens machen.
Mehr erfahren
Island – Wissenswertes
Abenteuer, ja, aber ein Minimum an Vorbereitung muss sein! Bevor Sie zu Ihrer Island-Kreuzfahrt an Bord gehen, finden Sie hier noch ein paar wichtige und interessante Informationen über diese traumhafte Destination.
Mehr erfahren
Explore Iceland
Die schönsten Highlights – Island
Wasser, Luft, Feuer... Die Elemente scheinen sich hier zu einem spektakulären Mosaik vereint zu haben. Während Ihrer Kreuzfahrt in Island entdecken Sie die schönsten Highlights der Insel, die sie zu einer der atemberaubendsten Orte des legendären hohen Nordens machen.
Entspannen Sie bei einem warmen Bad in der Blauen Lagune
Das Thermalbad ist eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten Islands. In einem Land, in dem die Badekultur allgegenwärtig ist, war das 39° C warme Wasser der Blauen Lagune zunächst ein beliebtes Ziel für Einheimische, bevor sie dann auch international bekannt wurde. National Geographic zählt das Thermalfreibad nicht umsonst zu seinen 25 Weltwundern. Als die Blaue Lagune Ende der 70er Jahre durch ein nahelegenes Geothermiekraftwerk entstand, war sie allerdings für die breite Öffentlichkeit gesperrt! Erst 1987 bekam die Blaue Lagune ihre hypnotisierende türkise Farbe.
Schlendern Sie durch Reykjavík
Reykjavik, die nördlichste Hauptstadt der Welt, zählt nur 200.000 Einwohner und zeichnet sich durch ihr lebendiges Ambiente aus. Ein Spaziergang durch die von bunten Häuschen gesäumten Straßen mit unzähligen Designerläden ist die ideale Gelegenheit, um in die isländische Lebensweise und Kultur einzutauchen. Auch die Kirche Hallgrimskirkja ist einen Abstecher wert. Vom 73 Meter hohen Kirchturm aus bietet sich Ihnen ein atemberaubender Blick auf die Umgebung. Der Tjörnin, der Stadtteich von Reykjavík, ist ein angenehmer Treffpunkt für rund 40 Vogelarten, die hier das ganze Jahr über verweilen.
Begegnen Sie den Meeresriesen
Es ist zweifelsohne eine der eindrucksvollsten Aktivitäten des Landes: die Walbeobachtung in Island. Während eines Aufenthalts in Grundarfjördur im Westen der Insel erwarten Sie rund um die Halbinsel Snæfellsnes unvergessliche Begegnungen. Buckelwale, Pottwale, Schwertwale, Zwergwale und Weißschnauzendelfine zählen zu den Arten, die in den isländischen Gewässern beheimatet sind.
Lassen Sie sich von Geysiren und Wasserfällen in den Bann ziehen
Island ist bekannt für seine beeindruckende Natur. Geysire und Wasserfälle bestechen durch ihr sich ständig veränderndes Erscheinungsbild. Zu den bekanntesten Wasserfällen Islands zählt der Godafoss, den man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte. Der 30 Meter breite Wasserfall ist das Symbol für die Konvertierung des Landes zum Christentum. Ein weiterer berühmter Wasserfall ist der Gullfoss, der aufgrund seiner in der Sonne leuchtenden Farben auch als „goldener Wasserfall“ bezeichnet wird und über dem bei Sonnenschein unzählige Regenbogen tanzen.
Er ist zusammen mit den Geysiren einer der drei Naturschauplätze der „Golden Circle Tour“. Die Geysire bieten mit ihren meterhohen Wasserfontänen ein spektakuläres und beeindruckendes Schauspiel der Natur.
Besuchen Sie traditionelle Dörfer
Der Bauernhof Laufás gleicht mit seinen aus Torf und Holz gebauten Wohnungen einem einzigartigen Freilichtmuseum. Die Grasdächer erwecken den Eindruck, als seien sie unter der Erde vergraben. Auf dem 1865 erbauten Hof lebten einst 20 bis 30 Menschen. Heute wird er als Museum genutzt wird und gibt Einblicke in das ländliche Leben im Island des 19. Jahrhunderts. Eine ganze Reihe von Trachten, lokales Handwerk, Werkzeuge und Utensilien, die einst für Fischerei und Landwirtschaft verwendet wurden, sind hier ausgestellt.
Unternehmen Sie eine Wanderung entlang eines Fjords
Seydisfjördur ist ein charmantes Dorf mit knapp 700 Einwohnern an der Nordostküste Islands. Bei einem kleinen Spaziergang entlang der Hauptstraße gelangt man zu einer malerischen skandinavischen Kirche. Doch die meisten Besucher zieht es hauptsächlich wegen des Fjords hierher, der von vielen als der schönste des Landes bezeichnet wird. Der 17 Kilometer lange und durchschnittlich 1 Kilometer breite Fjord von Seydisfjördur ist von steilen Bergen umgeben, die über 1.000 Meter hoch sind! Zahlreiche Wasserfälle, die die steilen Felshänge hinabstürzen, speisen den Fjord. Verschiedene Aussichtspunkte bieten die Gelegenheit, die atemberaubenden Panoramen zu bestaunen.
Beobachten Sie Vögel auf der Insel Heimaey
Die einige Kilometer südlich des Landes befindliche Insel Heimaey ist ein wahres Paradies für Ornithologen. Bei einer Bootstour können Sie Millionen von Vögeln beobachten, darunter die größte Puffin-Kolonie der Welt mit 6 bis 8 Millionen Tieren. Auch Basstölpel und Lummen nisten in den Klippen der Insel. Im Wasser halten Schwertwale, Delfine und Schweinswale Sie in Atem!
Entdecken Sie den Vulkan Snæfellsjökull
Den Spitznamen „Insel aus Feuer und Eis“ verdankt Island seinen zahlreichen Vulkanen. Einer der bekanntesten Vulkane ist der 700.000 Jahre alte Snæfellsjökull. Sein schneebedeckter Gipfel ist aus kilometerweiter Entfernung sichtbar. Vor der Kulisse des Meeres erstrahlt die umliegende Landschaft im Sommer in leuchtendem Grün – ein atemberaubendes Panorama. Der Vulkan erlangte weltweite Berühmtheit, als Jules Verne 1864 seinen Krater als Ausgangspunkt für seinen berühmten Roman Die Reise zum Mittelpunkt der Erde (französischer Originaltitel: Voyage au centre de la Terre) wählte.
Island – Wissenswertes
Abenteuer, ja, aber ein Minimum an Vorbereitung muss sein! Bevor Sie zu Ihrer Island-Kreuzfahrt an Bord gehen, finden Sie hier noch ein paar wichtige und interessante Informationen über diese traumhafte Destination.
Verhaltenstipps
Es gehört sich, die Schuhe auszuziehen, wenn man zu Hause ankommt oder bei Leuten eingeladen ist... Aber auch in einigen Geschäften oder an öffentlichen Orten müssen die Schuhe ausgezogen werden.
Ungewöhnliches
In Island gibt es fast keine Kriminalität. In ihrer gesamten Geschichte hat die Polizei nur einmal eine Schusswaffe eingesetzt: Das war 2013.
Die wichtigsten Vokabeln
Guten Tag/Guten Abend: Góðan daginn
Auf Wiedersehen: Bless
Bitte: Fyrirgefðu
Danke: Takk
Ja / Nein: Já / Nei
Gern geschehen: Ekkert ad thakka
Wie geht es Ihnen? Hvad segir þú?
Gut, danke, und Ihnen? Fint, takk fyrir! En thu?
Ich heiße...: Eg heiti…
Gourmet
Die kjötzupz ist ein typisches isländisches Gericht. Es handelt sich um einen Eintopf aus Lammfleisch, Zwiebeln, Weißkohl, Karotten, weißen Bohnen, Haferflocken und Reis. Ein üppiges, herzhaftes Gericht, um sich für extreme Temperaturen zu wappnen!
Mythen und Legenden
Nach einer Umfrage von 2007 glauben 62 % der Isländer, es sei möglich, dass Elfen existieren. Ein Kollektiv zur Verteidigung der Kreaturen setzt sich dafür ein, dass Projekte wie der Bau von Autobahnen oder anderer Infrastruktur in ihrem Lebensraum nicht genehmigt werden.
In aller Munde
Isländische Forscher haben ein Verfahren entwickelt, um das für die globale Erwärmung verantwortliche CO2 in Gestein umzuwandeln. Nach der CO2-Abscheidung wird das Kohlendioxid in Wasser gelöst, bevor es in Gestein injiziert wird und dort erstarrt. Diese Mineralisierung dauert zwei Jahre, während die Natur zur Umwandlung von CO2 in Kristalle Tausende von Jahren benötigt. Ein großer Schritt im Kampf gegen Schadstoffemissionen.
Culture
Literatur. In Anlehnung an traditionelle isländische Sagen zeichnet Jón Kalman Stefansson in Fische haben keine Beine ein bildstarkes Familienporträt über drei Generationen. Von den Großeltern von Ari, der Hauptfigur des Romans, die aus Norðfjörður kommen, einem bescheidenen Fischerdorf, bis zu seinen eigenen Kindern erzählt dieser Roman über ein ganzes Jahrhundert vom Leben in diesem fernen Land.
Musik. Zwar ist sie weit weniger bekannt als ihre Landsfrau Bjork, doch ist auch Emilíana Torrini eine wichtige Vertreterin der zeitgenössischen isländischen Musikszene. Mit ihrem dritten Album Love in the Time of Science hat sie sich auf internationaler Ebene einen Namen gemacht. Ihr rythmischer, akustischer Pop hat viele Künstler, mit denen sie zusammenarbeitet, beeindruckt, darunter auch Sting. Viele ihrer Lieder wurden zudem in Werbespots für große Marken oder als Filmmusik verwendet, beispielsweise in Der Herr der Ringe: Die zwei Türme.
Film. Sture Böcke von Grímur Hákonarson. Die weite, ebene Landschaft ist von einer dünnen Schneeschicht bedeckt. Hier, im Herzen der rauen isländischen Natur, züchten sie ihre Schafe unter freiem Himmel. Gimmi und Kiddi sind Brüder und Nachbarn. Ihre Leidenschaft für Tiere verbindet sie, doch sie sprechen kein Wort mehr miteinander. Bei Viehzuchtwettbewerben treten sie sogar als Konkurrenten auf. Als plötzlich die Traberkrankheit ausbricht, verändert sich das Leben der Bauern im Tal schlagartig, denn sie sind gezwungen, ihre Herden zu schlachten.
Wichtige Zahl
130Das ist die Anzahl der aktiven Vulkane in Island. Diese hohe Konzentration ist auf die geographische Lage der Insel auf dem Mittelatlantischen Rücken zwischen Europa und Nordamerika zurückzuführen, denn hier streben zwei tektonische Platten auseinander und lassen zahlreiche Risse entstehen. Die partizipative Website, Verzeichnis der isländischen Vulkane, zielt darauf ab, jeden einzelnen Vulkan zu benennen und umfassende Informationen über sie bereitzustellen.