Gründe, in die Arktis zu reisen
Ebenso wie ihr Gegenstück, die Antarktis, mutet auch die Arktis geheimnisvoll an. Ihre entlegensten Regionen sind kaum bekannt – und genau das macht ihren Charme aus. Die Arktis umfasst ganze acht Länder (Norwegen, Schweden, Finnland, Russland, die Vereinigten Staaten, Kanada, Dänemark und Island) sowie unzählige Naturschätze. Hier sind drei Gründe, in die Arktis zu reisen.
Mehr erfahren
Die schönsten Highlights — Arktis
Eine Kreuzfahrt in die Arktis ist die perfekte Gelegenheit, um Abenteurerträume mit einzigartigen Begegnungen zu verbinden und dabei grandiose Landschaften zu erkunden. Von Grönland über das arktische Kanada bis hin zu Island und Spitzbergen hat der hohe Norden zahlreiche Highlights zu bieten.
Mehr erfahren
Explore the Arctic
3 Gründe, in die Arktis zu reisen
Ebenso wie ihr Gegenstück, die Antarktis, mutet auch die Arktis geheimnisvoll an. Ihre entlegensten Regionen sind kaum bekannt – und genau das macht ihren Charme aus. Die Arktis umfasst ganze acht Länder (Norwegen, Schweden, Finnland, Russland, die Vereinigten Staaten, Kanada, Dänemark und Island) sowie unzählige Naturschätze. Hier sind drei Gründe, in die Arktis zu reisen.
Begegnungen mit indigenen Völkern
Sowohl in Grönland und Alaska als auch in Kanada führen die Inuit ihre seit über 4.000 Jahren überlieferten Traditionen bis heute fort. In den endlosen schneebedeckten Weiten des hohen Nordens verdient ihre uralte Lebensweise großen Respekt. Die Gezeiten und der Zustand des Packeises geben in ihrem Leben den Rhythmus vor, denn ihre Lebensgrundlage ist die Jagd und der Fischfang. Als geschickte Handwerker fertigen sie wahrhaftige Kunstwerke aus Walross- und Narwal-Elfenbein sowie aus Fellen oder der Haut von Meeressäugern. In der Absicht, ihr Erbe zu überliefern, heißen die Inuit ihre Besucher herzlich willkommen und bringen ihnen ihre traditionellen Bräuche und Tänze sowie ihre Musik näher.
Entdeckung grandioser Landschaften
Ob inmitten von Schnee und Eis oder im Herzen der Primärwälder Alaskas, die Arktis besticht durch ihre majestätischen Landschaften. Mächtige Eisberge gleiten in ohrenbetäubender Stille über das Wasser, Gletscher verschmelzen mit dem Packeis, beeindruckende Geysire und Vulkane ragen in den Himmel empor, Seen, Flüsse und Nadelwälder erstrecken sich so weit das Auge reicht...
Im Herzen dieser faszinierenden Natur ist eine außergewöhnliche Tierwelt zu Hause. Rund um Spitzbergen und im Baffinmeer geben Buckelwale, Furchenwale, Narwale, Schwertwale und Robben ihre atemberaubenden Naturschauspiele zum Besten. An Land erleben Sie bei der Beobachtung von Eisbären, Walrossen, Moschusochsen, Polarfüchsen und Spitzbergen-Rentieren zeitlose Momente, während sich in der Luft unzählige Vogelarten, darunter Küstenseeschwalben, Papageitaucher, Seeadler, Basstölpel und Weißkopfseeadler bis zum Horizont tummeln.
Auf den Spuren großen Entdecker
Schon seit jeher zieht die Arktis kühne Entdecker an, die sich nach einmaligen Abenteuern sehnen. Von der Region Ultima Thule, dem geheimnisumwobenen Königreich der Wikinger, bis zum Nordpol übertrafen sich die Seefahrer gegenseitig. Sie forderten die Elemente heraus und sprengten sämtliche bis dato bestehenden Grenzen. Noch heute kennt man die Geschichten von James Cook, der 1778 die Küsten Alaskas erkundete, von Roald Amundsen, der zu Beginn des 20. Jahrhunderts als erster Mensch die Nordwestpassage durchquerte, oder auch von Paul-Emile Victor. Dieser machte sich zum ersten Mal im Jahr 1934 mit dem berühmten Seefahrer Jean-Baptiste Charcot auf den Weg nach Grönland. 1936 überquerte er die gigantische Insel von West nach Ost an Bord eines Hundeschlittens: eine beeindruckende Leistung! Anschließend lebte er für 14 Monate allein bei einer Inuit-Familie aus Kangerlussuaq. In seinen Reiseberichten erzählt er von den indigenen Völkern des hohen Nordens und ihren Traditionen, die bis zu diesem Zeitpunkt in Europa teils noch völlig unbekannt waren.
Die schönsten Highlights — Arktis
Eine Kreuzfahrt in die Arktis ist die perfekte Gelegenheit, um Abenteurerträume mit einzigartigen Begegnungen zu verbinden und dabei grandiose Landschaften zu erkunden. Von Grönland über das arktische Kanada bis hin zu Island und Spitzbergen hat der hohe Norden zahlreiche Highlights zu bieten.
Beobachten Sie Wale vor Grönland
Auf Isländisch bedeutet Grönland zwar „grünes Land“, doch die riesige Insel ist vielmehr als entlegene „weiße“ Insel am Ende der Welt bekannt, wo eine grandiose Natur mit einzigartigen Schauspielen aufwartet. Die großen Meeressäuger sorgen mit ihren fließenden Bewegungen im eisigen Wasser für Emotionen von seltener Intensität. Acht Walarten sind hier zu verschiedenen Jahreszeiten anzutreffen. Buckelwale, Blauwale und andere Furchenwale teilen sich den wilden Lebensraum mit Schwertwalen, Seehunden und Narwalen.
Begeben Sie sich auf die Spuren der Eisbären in Spitzbergen
Über dem 78. nördlichen Breitengrad liegt Spitzbergen, das ebenfalls wie ein verwunschenes Stück Land am Ende der Welt anmutet. Als letzte Insel vor dem Nordpol offenbart sich Ihnen die Hauptinsel des Spitzbergen-Archipels mit ihren schroffen Küsten, die ins eisbedeckte Meer abfallen. Inmitten der schneebedeckten Landschaften und der geschützten Natur herrscht ein großes Raubtier als König des Packeises: der Eisbär. Die Eisbärenpopulation in der Arktis wird auf 20.000 Tiere geschätzt. Nur zwei weitere Landsäugetiere sind hier beheimatet: das Rentier und der Polarfuchs.
Bestaunen Sie den Kirkjufell-Vulkan auf Island
Etwa 170 km von Reykjavik entfernt, an der Westküste Islands, liegt die Halbinsel Snæfellsnes. Hier befindet sich die kleine Stadt Grundarfjörður, die sich vor der Kulisse des Kirkjufell-Vulkans erstreckt. Von Wasser umgeben, verkörpert er die spektakulären Landschaften Islands auf einzigartige Art und Weise. Die Landschaften sind von Bächen durchzogen, die in magischen Wasserfällen münden. Die auf dem Gipfel erstarrten Lavaströme, die vor mehreren Millionen Jahren entstanden, verleihen dem Ort eine fast surreale Aura.
Kreuzen Sie entlang der Aleuten
Sie bilden eine knapp 2.000 Kilometer lange vulkanische Inselkette, die sich zwischen den USA und Russland erstreckt. Die südwestlich von Alaska gelegenen Aleuten sind ein außergewöhnlicher Ort, denn es handelt sich um den aus dem Wasser ragenden Teil des großen Pazifischen Feuerrings. Jede der Inseln ist ein von Eis gekrönter Vulkan und die Tundra-Landschaften, die von einem Teppich aus Wildblumen und Flechten überzogen sind, erstrecken sich so weit das Auge reicht. Diese geschützte Umgebung beherbergt eine außergewöhnlich vielfältige, wilde Tierwelt: So ist es keine Seltenheit, Wale oder Orcas zu Gesicht zu bekommen, und es wurden mehr als 200 Vogelarten verzeichnet.
Durchqueren Sie die legendäre Nordwestpassage
Bereits 1497 vermutete man, dass es in Nordkanada einen Seeweg gebe, der den Atlantik mit dem Pazifik verbindet. Zahlreiche Seeleute wurden aus Europa oder Nordamerika geschickt, um sich auf die Suche nach dieser Passage zu machen... Nach vielen Tragödien und Heldentaten war es schließlich der Norweger Roald Amundsen, der sie 1906 als Erster entdeckte.
Begeben Sie sich auf die Spuren der Forschungsreisenden und erleben Sie einzigartige Abenteuer jenseits des Polarkreises. Die Nordwestpassage kann nur während des kurzen arktischen Sommers durchquert werden. Den Rest des Jahres ist sie zugefroren und nicht befahrbar.
Entdecken Sie das Ochotskische Meer
Das Ochotskische Meer, das auch den Beinamen „Meer der Jäger“ trägt, gilt als das fischreichste Gewässer der Welt und war im 19. Jahrhundert bei Walfängern aus den Vereinigten Staaten ein beliebtes Jagdrevier. Die Seemänner nahmen eine dreijährige Reise über Kap Hoorn auf sich, in der Hoffnung, dort kostbare Wale zu fangen und das Öl teuer zu verkaufen.
Heute können hier Grauwale ungestört leben, ebenso wie die übrige äußerst vielfältige Tierwelt, die sich hier entwickeln konnte: Bandrobben, zahlreiche Vogelarten, Riesenseeadler, Braunbären, Ohrenrobben, Seehunde... In diesem entlegenen Teil des russischen Fernen Ostens erwarten Sie überraschende Begegnungen.
Kreuzen Sie im Baffinmeer
Zwischen der Westküste Grönlands und der Ostküste der kanadischen Arktis liegt eines der geheimnisvollsten Meere der Welt: das Baffinmeer. Inmitten des weiten eisbedeckten Meeres, zwischen Eisbergen, Gletschern und riesigen Fjorden, befindet sich der magnetische Nordpol. Vor dieser fabelhaften Kulisse bietet die wilde Tierwelt großartige Schauspiele, die den Zauber dieses Ortes vollkommen machen. Sowohl Buckelwale, Eisbären und Walrosse als auch Zugvögel haben hier Zuflucht gefunden. Lassen Sie sich beim Kreuzen im Baffinmeer von der ursprünglichen Schönheit der Landschaften in den Bann ziehen, wie man sie heute nur noch an wenigen Orten vorfindet.