Die schönsten Highlights – Kroatien
Welches sind die schönsten Orte in Kroatien? Welche Ausflüge sollten Sie auf einer Kreuzfahrt in Kroatien auf keinen Fall verpassen? Ganz gleich, ob Sie historische Städte oder eine eindrucksvolle Natur erkunden möchten, das Land eröffnet Besuchern eine Fülle von Möglichkeiten und lockt mit unzähligen Aktivitäten in inspirierender Umgebung.
Mehr
Wissenswertes – Kroatien
Kroatien bezaubert mit seinen herrlichen Inseln, seinen typisch mediterranen Küsten, den Festungsmauern von Dubrovnik und schönen historischen Altstädten wie beispielsweise in Split... Doch bei einer Reise nach Kroatien offenbart sich Ihnen auch ein multikulturelles Land mit einer reichen Geschichte. Das Land im Herzen Europas hält für Besucher, die ein Auge für Details haben, unzählige Überraschungen bereit. Bevor es losgeht, finden Sie hier noch ein paar nützliche Informationen zur Vorbereitung.
Mehr
Explore Croatia
Die schönsten Highlights – Kroatien
Welches sind die schönsten Orte in Kroatien? Welche Ausflüge sollten Sie auf einer Kreuzfahrt in Kroatien auf keinen Fall verpassen? Ganz gleich, ob Sie historische Städte oder eine eindrucksvolle Natur erkunden möchten, das Land eröffnet Besuchern eine Fülle von Möglichkeiten und lockt mit unzähligen Aktivitäten in inspirierender Umgebung.
Besuchen Sie Dubrovnik
Obwohl Dubrovnik 1667 von einem Erdbeben heimgesucht wurde, ist es nach wie vor eines der Juwelen der Adria. Die Kathedrale der Maria Himmelfahrt, die anstelle einer alten Kirche aus dem 12. Jahrhundert errichtet wurde, zeugt vom gelungenen Wiederaufbau der Stadt nach diesem verheerenden Ereignis. Zu den wichtigen Sehenswürdigkeiten der Stadt zählen auch das Dominikaner- und das Franziskanerkloster. Letzteres beinhaltet zudem die älteste Apotheke Europas, die 1317 gegründet wurde. Sie bis heute in Betrieb und eignet sich ideal, um althergebrachte Heilmittel zu entdecken.
Schlendern Sie durch Split
Split, das ebenfalls zu den schönsten Städten Kroatiens zählt, gleicht einem regelrechten Freilichtmuseum. Der Palast des römischen Kaisers Diokletian, die Kathedrale des heiligen Domnius, die angeblich die älteste Kathedrale der Welt ist, der Jupitertempel, das Goldene Tor... Jedes Zeitalter hat seine eigenen Denkmäler hinterlassen und neue Kapitel in der Geschichte der Stadt geschrieben, die sich Ihnen im Laufe eines schönen Spaziergangs offenbaren. Die Besichtigung der Stadt gestaltet sich besonders angenehm, denn es ist ein Vergnügen durch die Straßen der Altstadt und entlang des Kais zu flanieren. Bars und Restaurants bieten willkommene Erfrischungen!
Entdecken Sie die Halbinsel Korcula
Das auf einer Halbinsel erbaute Städtchen Korcula punktet mit allem, was einen entspannenden Badeort ausmacht. Das historische Zentrum der Stadt überrascht mit seinen schmalen Gässchen und den niedlichen Häusern und Gebäuden, die alle platzsparend in die Höhe gebaut wurden. In dieser Stadt soll der Entdecker Marco Polo geboren worden sein. Korcula ist vor allem auch eine kleine Oase des Friedens, die mit einer Vielzahl von Buchten und schönen Badestrände aufwartet. Das klare, angenehm warme Wasser lädt zum Schwimmen ein.
Machen Sie eine Wanderung durch den Nationalpark Krka
Der Nationalpark Krka ist eine der schönsten Naturstätten Kroatiens. Er umfasst einen Flussabschnitt der Krka, den See Visovačko Jezero und die berühmten Wasserfälle von Skradin. Sie zählen zu den 17 aufeinanderfolgenden Wasserfällen, die durch das starke Gefälle des Flusses von 45 Metern entstanden sind. Die Wasserfälle, die sich im Herzen einer üppigen Vegetation offenbaren, sind der ideale Ort für ein erfrischendes Bad.
Erkunden Sie Kotor mit dem Kajak
Weniger als hundert Kilometer von Dubrovnik entfernt liegt das montenegrinische Kotor in einer der schönsten Buchten der Adria. Bei einer Kajakfahrt können Sie den Facettenreichtum der Bucht von Kotor bewundern: Üppig bewachsene Hügel, die in das Wasser abfallen, traditionelle kleine Dörfer, die sich in ihre 40 bis 60 Meter tiefen Buchten schmiegen, und wunderschöne Meeresböden, die zum Tauchen einladen, bieten spannende Abwechslung!
Wissenswertes – Kroatien
Kroatien bezaubert mit seinen herrlichen Inseln, seinen typisch mediterranen Küsten, den Festungsmauern von Dubrovnik und schönen historischen Altstädten wie beispielsweise in Split... Doch bei einer Reise nach Kroatien offenbart sich Ihnen auch ein multikulturelles Land mit einer reichen Geschichte. Das Land im Herzen Europas hält für Besucher, die ein Auge für Details haben, unzählige Überraschungen bereit. Bevor es losgeht, finden Sie hier noch ein paar nützliche Informationen zur Vorbereitung.
Verhaltenstipps
Wie verhalte ich mich richtig? In Cafés und Restaurants gehört es zum guten Ton, die Rechnungen auf den nächsten Zehner aufzurunden. Wenn Ihre Rechnung sich auf 98 Kuna beläuft, lassen Sie 100 Kuna da. Dies wird von den Mitarbeitern des Cafés oder Restaurants sehr geschätzt werden.
Was sollte ich vermeiden? Kroaten geben sich zur Begrüßung keine Küsschen auf die Wange, auch wenn sie sich regelmäßig sehen. Sowohl Männer als auch Frauen geben sich die Hand. Es kann eventuell vorkommen, dass Freunde, die sich sehr nahestehen, sich gegenseitig umarmen.
Ungewöhnliches
Der Nationalpark Mljet ist der älteste Meeresnationalpark des Mittelmeerbeckens. Er wurde in den 1960er Jahren gegründet. Seine Besonderheit verdankt er seinen beiden Salzseen Malo Jezero und Veliko Jezero. Genau genommen handelt es sich um zwei große Buchten mit einem so schmalen Zugang zum Meer, dass sie gänzlich eingeschlossen zu sein scheinen. Die beiden Binnenseen beherbergen eine einzigartige endemische Pflanzenwelt und bieten herrliche Landschaften, in denen die Vegetation einen unwiderstehlichen Kontrast zum tiefblauen Wasser bildet.
Die wichtigsten Vokabeln
Guten Morgen / Guten Tag / Guten Abend: Dobar dan / Dobra večer
Auf Wiedersehen: Doviđenja
Willkommen: Dobrodošli
Entschuldigen Sie / Bitte: Oprostite / Molim
Danke: Hvala
Ja / Nein: Da / ne
Wie geht es Ihnen? Kako ste ?
Sehr gut, danke, und Ihnen? Dobro sam, hvala, a vi ?
Ich heiße...: Moje ime...
Gourmet
Die kroatische Küche ist äußerst vielfältig. Je nach Region herrschen osmanische, österreichisch-ungarische oder italienische Einflüsse vor. So kann man in Nordkroatien Gulasch serviert bekommen, im Osten eine Vielzahl von Fleischspezialitäten, in den Küstenregionen gegrillten Fisch oder auch Tintenfisch, frische Nudeln in Istrien oder osmanisch-inspirierte Burek, kleine mit Käse oder Fleisch gefüllte Blätterteiggerichte (die zum Beispiel auch in der Türkei, Armenien oder Bosnien und Herzegowina verbreitet sind).
Mythen und Legenden
In einer schmalen Straße in Korcula befinden sich ein wilder Garten und die Ruinen eines quadratischen Turms. Laut einem Schild wurde Marco Polo hier geboren. Das lässt die Italiener blass werden, die auf der venezianischen Herkunft des 1254 geborenen Forschers beharren – einer Zeit, zu der es noch keine Geburtsurkunden gab. Einige Historiker verweisen darauf, dass in den Archiven der Region eine Familie Polo aufgeführt ist... Es gibt hingegen kein einziges Dokument, das belegt, dass Marco Polo in Venedig aufgewachsen ist.
In aller Munde
Sie ist eine Vorreiterin auf dem heutigen Automobilmarkt. Durch die Leistung, die luxuriöse Ausstattung und das futuristische Design ihrer Elektroautos ist Tesla zu einer einzigartigen Marke geworden. Wussten Sie, dass die Marke ihren Namen Nikola Tesla (1856 - 1943) zu verdanken hat? Der kroatische Physiker, der einst in den Vereinigten Staaten arbeitete, gilt als einer der bedeutendsten Erfinder auf dem Gebiet der Elektrotechnik. Es ist vor allem auch als Erbauer des ersten Wechselstrom-Wasserkraftwerks an den Niagarafällen bekannt.
Kultur
Musik. Wie auch die Küche ist die traditionelle kroatische Musik von einer Vielzahl von Einflüssen geprägt, insbesondere aus Italien und dem Balkan. Der polyphone Gesang Ojkanje ist jedoch typisch kroatisch. Er wird traditionell zweistimmig gesungen. Seit 2010 zählt er zum immateriellen Kulturerbe der UNESCO.
Film. 1991. Ein junges Paar, zwei Teenager aus benachbarten Dörfern, wollen ihre Heimat verlassen und sich in Jugoslawien niederlassen, doch der Gewaltausbruch steht kurz bevor. 2001. Der Krieg lässt die schönsten Schwüre verblassen, die Fronten verhärten sich. Sie ist Serbin. Er ist Kroate. Der interethnische Konflikt lässt wenig Raum für ihre Idylle. 2011 begegnen wir ihnen wieder. In seinem sich über drei Jahrzehnte erstreckenden Film Mittagssonne (2016) macht Dalibor Matanics tiefe Narben sichtbar und beschwört sie auf der Leinwand herauf, als wolle er den Teufel vertreiben und Liebe und Hoffnung neues Gewicht verleihen.
(VA : Journey to Greenland)
Wichtige Zahl
24 000Das Amphitheater von Pula wurde nur 9 Jahre nach dem das Kolosseum in Rom erbaut und gilt als eines der bemerkenswertesten und größten Amphitheater in der Geschichte des Römischen Reichs. Es hat eine elliptische Form und ist 133 Meter lang und 105 Meter breit. Es ist perfekt erhalten, sodass sich noch heute die drei übereinander angeordneten Arkadenreihen mit einer Höhe von 35 Metern bewundern lassen. Insgesamt bot es Platz für 24.000 Zuschauer. .