Die schönsten Highlights – Antillen
Was gibt es auf den Antillen zu sehen? Auf welche der vielen Inseln der Antillen sollte man reisen? Eine Kreuzfahrt in der Karibik ist reich an unterschiedlichsten Erlebnissen, von denen eines beeindruckender als das andere ist. Verwöhnen Sie Sinne und Seele mit einer optimalen Mischung aus Kultur und Natur, die sich hier in ihrer ganzen Pracht entfaltet.
Mehr erfahren
Wissenswertes – Antillen
Da jede Insel der Antillen einzigartig ist, aber sie dennoch eine Vielfalt an gemeinsamen kulturellen Einflüssen haben, haben wir für sie ein paar wichtige Informationen zusammengestellt. Diese sollen Ihnen helfen, sich besser zurechtzufinden, aber auch (und vor allem) Ihre Vorfreude auf Ihre Kreuzfahrt in die Karibik schüren.
Mehr erfahren
Die schönsten Highlights – Antillen
Was gibt es auf den Antillen zu sehen? Auf welche der vielen Inseln der Antillen sollte man reisen? Eine Kreuzfahrt in der Karibik ist reich an unterschiedlichsten Erlebnissen, von denen eines beeindruckender als das andere ist. Verwöhnen Sie Sinne und Seele mit einer optimalen Mischung aus Kultur und Natur, die sich hier in ihrer ganzen Pracht entfaltet.
Auszeit in Basseterre – St. Kitts und Nevis
Auf dem Land wie auch im Wasser fehlt es in St. Kitts und Nevis, einem Inselstaat mitten in der Karibik, nicht an Beschäftigungsmöglichkeiten. Auf der Insel Sankt Christopher (St. Kitts) überrascht die Stadt Basseterre durch ihr britisches Flair, das einen starken Kontrast zum tropischen Umland darstellt. Besonders sehenswert ist das historische Zentrum mit seinen bunten Bauwerken und seinem friedlichen Flair. Die sattgrünen Landschaften des Tals von Basseterre, das von Hügeln und Bergen umgeben ist, bieten sich für schöne Ausflüge in der Natur an. Zudem eignet sich das glasklare Meer rund um die Insel perfekt zum Tauchen.
Entdeckung der faszinierenden Insel Barbados
Englischer Charme in der Karibik... Barbados, das sich etwas abseits der anderen Inseln befindet, hat es geschafft, seine eigene Identität zu bewahren. Während die Strände zum gemütlichen Schwimmen einladen, lassen die Wellen Surferherzen höher schlagen. Aber das Wasser macht nur einen Teil des Charmes aus. Für Naturfreunde hält die Insel eine reichhaltige Flora bereit, von Bambus über Palmen bis hin zu Orchideen. Mit etwas Glück begegnet man auch einer Westlichen Grünmeerkatze, die auf Barbados lebt. Unter der Erde offenbaren sich Höhlen und Seen in einem regelrechten Labyrinth aus Stalaktiten und anderen beeindruckenden Felsformationen.
Tauchen in kristallklarem Wasser
In der Karibik befinden sich einige der schönsten Tauchplätze der Welt. Neben mehreren Wracks, die definitiv einen Tauchgang wert sind, können hier auch Meeresschildkröten, Gefleckte Adlerrochen, Franzosen-Kaiserfische und Königin-Engelfische, Papageifische und bunte Korallenriffe bewundert werden. Unter den verschiedenen Tauchplätzen erwarten Sie insbesondere in Saint-Barthélemy, auf den Grenadinen und auf Les Saintes faszinierende Taucherlebnisse.
Saint-Barthélemy mit dem Katamaran
Saint-Barthélemy ist eine der Perlen der Antillen. Die sonnenverwöhnte Insel wird von Kennern nur „Saint-Barth“ genannt. Luxuriöse Villen mit weißen Fassaden und roten Dächern stehen im Kontrast zur dichten Vegetation, die der Vulkaninsel noch heute ihre ursprüngliche Schönheit verleiht. Eine der besten Möglichkeiten, um die außergewöhnlichen Küstenlandschaften zu genießen, ist eine Entdeckungstour an Bord eines Katamarans. Im Wasser geht das Naturspektakel weiter. An der Pointe du Colombier, die durch das Naturreservat Saint-Barthélemy geschützt wird, genügen Maske und Schnorchel, um einen Eindruck von der Vielfalt des Unterwasserlebens zu bekommen. Kein Wunder, dass die Insel so beliebt zum Tauchen ist.
Kanutour in die Wildnis auf Dominica
Die Insel steht häufig im Schatten ihrer berühmten Nachbarinnen Guadeloupe und Martinique. Doch Dominica hat einen eigenen, ganz besonderen Charme. Mehrere Nationalparks schützen die wilde Natur. Um sich der Ursprünglichkeit bewusst zu werden, braucht man nur mit dem Kanu den Indian River hinaufzufahren. Inmitten des Mangrovenwaldes hat ein einzigartiges Ökosystem die notwendigen Voraussetzungen für die Entwicklung vieler Tierarten wie Reiher, Eisvögel oder Leguane geschaffen.
Wissenswertes – Antillen
Da jede Insel der Antillen einzigartig ist, aber sie dennoch eine Vielfalt an gemeinsamen kulturellen Einflüssen haben, haben wir für sie ein paar wichtige Informationen zusammengestellt. Diese sollen Ihnen helfen, sich besser zurechtzufinden, aber auch (und vor allem) Ihre Vorfreude auf Ihre Kreuzfahrt in die Karibik schüren.
Ungewöhnliches
Während der Sand an den meisten Stränden der Welt aus Gesteinerosion entstand, ist es auf den Antillen einem anderen Prozess zu verdanken, dass die weißen Sandstrände heute zu den schönsten der Welt zählen. Für diesen unglaublich feinen Sand ist der Papageifisch verantwortlich. Er ernährt sich von Algen und Korallen, die er mit seinen großen Zähnen in feinen Sand zermahlt. Seine Exkremente aus gemahlenen Korallen werden dann von den Wellen an die Strände gespült.
Die wichtigsten Vokabeln
Auf den Antillen werden je nach Insel andere Sprachen gesprochen, von Französisch über Englisch und Spanisch bis hin zu Niederländisch. Auch Kreol ist weit verbreitet. Hier einige Grundlagen des guadeloupischen Kreols.
Guten Tag/Guten Abend: Bonjou/Bonswa
Auf Wiedersehen: Ovwa
Willkommen: Bonvini
Entschuldigen Sie/Bitte: Eskisé/tanpri-souplé
Danke: Mési
Ja/Nein: Si (wè)/Awa
Wie geht es Ihnen? Sa ou fè?
Sehr gut, danke, und Ihnen? Bien mèsi, é zot?
Ich heiße...: Non anmwen sé
Küche
Auch wenn jede Insel der antillischen Küche mit der Zeit ihre eigene Note gegeben hat, so gibt es doch einige Klassiker, die auf den gesamten Antillen verbreitet sind. Ein Beispiel ist der frittierte Fisch, der je nach Geschmack mit Kochbananen, Polenta, Okraschoten oder Brotfrucht serviert wird. Stockfischbällchen („Accras de Morue“) oder mariniertes und gegrilltes Räucherhähnchen sind ebenfalls sehr beliebt. Um die Mahlzeit mit einer süßen Note abzuschließen, gibt es als Dessert einen Kokosmilchflan oder ein hausgemachtes Kokosnuss-Sorbet.
Mythen und Legenden
Der sogenannte Soukougnan ist in Guadeloupe ein Hexenmeister oder eine Frau, die einen Pakt mit dem Teufel geschlossen hat und sich bei Einbruch der Nacht entweder in ein leuchtendes Wesen oder in einen großen schwarzen Vogel verwandelt. Er treibt sich auf der Insel herum, um das Blut seiner Feinde zu saugen und sie zu verhexen. Tagsüber wird er wieder Mensch. Der Legende nach genügt es, die Haut zu finden, die er in der Nacht ablegt, damit er nie wieder menschliche Gestalt annehmen kann.
Kultur
Literatur. Die Straße der Negerhütten von Joseph Zobel (1950) ist ein autobiografischer Roman und gilt als Klassiker der Antillen. José wuchs inmitten von Zuckerrohrplantagen auf, wo seine Großmutter, M’man Tine, arbeitete. Tagsüber ist der kleine Junge mit anderen Kindern in seinem Alter auf sich allein gestellt. Dann kommt er in die Schule und später auf das Gymnasium in Fort-de-France. Seine Sicht auf das Leben im Martinique der 1930 Jahre ändert sich. Er sieht das Leben nicht mehr aus der Perspektive eines Kindes, sondern aus der Sicht eines jungen Erwachsenen, der das Leben mit all seinen Ungerechtigkeiten analysiert.
Musik. Auf dem Höhepunkt seiner Karriere in den 1950er bis 1970er Jahren war der Autor und Komponist Maurice Jallier einer der großen Vertreter der kreolischen Kultur. Insgesamt komponierte er mehrere hundert Lieder, berührende und humorvolle Portraits des Lebens auf Martinique und in der Karibik, und schrieb mehrere Bücher über die Musik der Antillen. Zudem ist er der Begründer des karibischen Karnevals in Paris.
Film. Amistad, 1997, Steven Spielberg. 1839 bahnt sich auf der Amistad, einem spanischen Schoner, der Sklaven aus Sierra Leone an Bord mit sich führt, vor der Küste Kubas ein gewaltiger Sturm an. Um die fünfzig Sklaven schaffen es, sich von ihren Ketten zu befreien, den Kapitän zu töten und das Schiff unter ihre Gewalt zu bringen. Das Schiff wird jedoch von den USA aufgefangen, wo den Aufständischen der Prozess gemacht wird. Während sie von einigen als bloße Ware betrachtet werden, werden sie von anderen als Flüchtlinge verteidigt... Eine spannende Geschichte, in der Männer und Frauen für ihre Freiheit kämpfen.
Wichtige Zahl
4.000Der Archipel der Antillen erstreckt sich über einen 4.000 Kilometer langen Halbkreis von Kuba bis Curaçao und Aruba vor der Küste Venezuelas.